Umsetzungs­Workshop

Communication, Baby!

Einen Plan zum Loslaufen in den Händen halten:
„Das mach ich als Nächstes, weil es zu mir passt.“

Erhalte im Work­shop die Antworten auf deine Business­fragen, die dich direkt in die praktische Um­setzung führen.
„Dieser Workshop war inhalt­lich, organisa­torisch
und mensch­lich eine wahre Bereich­erung.“
Daniela Dreißig – Business Coaching für Work­shops

Business Ideen entwickeln ist wie das Lösen von Knoten im Kopf: Gemeinsam finden wir deinen roten Faden

Wer bist du?
Die Business­­idee steht, dich lassen nur die vielen Richtungen zögern. Wir geben dir die Orien­tierung zurück und finden deine Rolle.
Deine Stärken?
Positio­nierung, Text, Website, Grafik, News­letter – sie rufen nach Kompetenz. Wie schaffst du das alles UND dein Business um­zusetzen?
Klarheit statt Druck
Deine Begeisterung für die Idee bleibt stark und die Kom­plexität wandelt sich in Teil­aufgaben. Triff Entschei­dungen mit Selbst­vertrauen.

COMMUNICATION, BABY!

Der UmsetzungsWorkshop mit echten Ergebnissen

— der Umsetzungs­Workshop mit echten Ergeb­nissen —

Grätsche den endlosen Gedanken­schleifen dazwischen und bestimmte die Richtung deines Denkens selbst!
Warum?
Jeder Mensch ist irgend­wann mal lost. Mit frischen Perspek­tiven von außen gewinnst du neuen Mut zum Weiter­gehen.
Wie?
Aus all deinem Projekt­wissen filtern wir in kleiner Gruppe das Konzen­trat heraus: Das benötigst du für die Um­setzung wirklich.
Ziel
Einen Plan zum Los­laufen in den Händen halten: „Das mach ich als Nächstes, weil genau das zu mir passt.“

Gestatten: Jana. Kommunikations­strategin.

Ich bringe Struktur ins Marketing-Sprech.

Dafür gebe ich Unter­nehmen eine eigene Stimme
Mit der heben sie sich in der lauten Welt des Marketings von anderen ab.
Während Marketing den Nutzen oder Wert deines Angebots hervor­hebt, versaut die nicht vorhandene Unternehmens­sprache das erhoffte Ergeb­nis.
Das empfinde ich als unbe­friedigend!

Bringen wir die zentralen Informa­tionen mit den richtigen Emotionen zusammen, über­zeugen sie ✓ dein Team, ✓ alle Partner­firmen und ✓ die richtigen Menschen von deinem groß­artigen Angebot.

Soll sich das Denken wieder produktiv, leicht und sinnvoll anfühlen?

„Selten bin ich nach einem Work­shop so motiviert,
inspiriert und mit so einem konkreten Plan raus­gegangen.“
Ivonne Wolter – Zeltkinder

Welche Themen gehören in den Umsetzungs­Workshop?

positio­nierung
Wer ist mein Business und wofür steht es bzw. ich?
Corporate Language
Braucht mein Biz eine eigene Stimme und Marken­sprache?
CorporatE Communication
Welche Botschaften soll mein Business klar senden?
Kommunikations­strategie
Verfolgt meine Ansprache ein konkretes Ziel?
Kommunikations­trends
Was sind Gamifi­cation oder Ever­letter?
Kommunikations­kanäle
Welche brauche ich und welche nicht?
Kommunikations­tools
Womit manage ich Projekte effizient?
Geschlechter­welten
Zeiten gendern sich – ist dein Business dabei?
An welcher Stelle du mit deinem Projekt stehst, spielt im Umsetzungs­Workshop nicht die entscheidende Rolle. Ob Vor-Gründung, In-Gründung, seit 3 Jahren selbst­ständig, Neuaus­richtung, Unternehmens­wachstum oder ein erweitertes Angebot – jeder Mensch, der sich mit neuen Auf­gaben beschäftigt, wünscht sich Orientierung.
Passt die Strategie nicht zu dir, wirst du sie niemals überzeugend kommunizieren.

Das lernst du im Umsetzungs­Workshop

In 5 online Sessions bringst du die Knoten in deinem Kopf zum Platzen, sprichst Tabu­­themen und Ängste aus und bekommst ein konkretes Bild von deinem Business­projekt.

Der Fahrplan für den Umsetzungs­Workshop

Session 1
Alle Teilneh­menden stellen ihre Business­ideen vor und be­schreiben, welche Wünsche sie damit verbinden. Deine Fragen und gedanklichen Mauern zu deiner Rolle, deiner Dar­stellung und den Wunsch­kund*innen packst du gern direkt mit rein. Abschließend bündeln wir die 6 Ideen zu thematischen Ein­heiten für die nächsten 3 Sessions.
Sessions 2-4
In 3 Sessions tauchen wir tief in die Projekt­ideen der Teilneh­menden ein. Keine perfekten Beispiel-Websites, keine Best Cases – das eigene Projekt passt nie in diese Vor­lagen hinein. Beratung und Konzeptions­vorschläge bekommst du von mir, passende Ideen, Feed­back und Unter­stützung von der Gruppe.
Session 5
Wir fügen alle Elemente deiner Idee zusammen. Die nächsten Schritte sind dir total klar oder schon in der Mache. Du kennst deine nächsten Ansprech­personen und weißt, was du selbst schaffst. Alles ergibt wieder Sinn. Du fühlst die Euphorie zurück­kehren, die deinen Körper durch­strömte, als sich diese Idee in deinem Kopf dauer­haft einpflanzte.

Spürst du die Klarheit schon?

Du hast keine Lust mehr, über dein parkendes Angebot zu sprechen und setzt einfach um.
Jede Pore ruft: Ich bin bereit, die Menschen mit meinem Angebot aus den Latschen zu heben!
Nervige Aufgaben stören nicht und die große Mauer der Über­windung liegt sauber abgetragen neben dir.

Ist ja alles schön und gut Jana, ABER …

Wer garantiert mir, dass diese Investition zum Erfolg führt?
Meine aufrichtige Antwort darauf lautet: niemand. Wenn du bereit bist, jemanden in die dunklen Ecken deines Ideen­prozesses blicken zu lassen, fühlt sich alles danach wie ein Spazier­gang in Sieben-Meilen­stiefeln an. Für alle Unternehmen, Kreativen und Selbst­ständigen gilt: Wer zu Beginn seine Hausauf­gaben erledigt, spart im Business­alltag verdammt viel Zeit und Geld für Marketing und Vertrieb.
Warum sollte ich meine Idee mit 5 Personen angehen?
In einer kleinen Gruppe gibt es einen bestimmten Vibe des Vertraut­seins und der Unter­stützung. Du stehst nicht allein im Wald der Fragen. Dieses Gefühl kann sehr beruhigend und dadurch motivierend wirken. In manchen Themen bist du Newbie und die Gruppe versorgt dich mit Erkennt­nissen. Andere Aspekte sind für dich Klassiker, die du gerne teilst. Feed­back zu geben und ein­zuholen bringt gleich viel Freude.

Diese Menschen lösten ihre Knoten im Kopf durch Antworten ab.

Freya PetersFreya Peters
14:57 28 Mar 24
Bei Jana gibt's kein oberflächliches Bla Bla, sondern ECHTEN Mehrwert.Sie hat direkt beim ersten Kennenlernen meine Bedürfnisse erkannt und Blocker beseitigt.Ich habe mich sofort wohl bei ihr gefühlt - menschlich und authentisch wie es sein soll!
Ivonne WolterIvonne Wolter
12:26 22 Aug 23
Feedback zum Workshop: It´s all about COMMUNICATION, BABY! (Teilnahme Q2/2023)Selten bin ich nach einem Workshop so motiviert, inspiriert und mit so einem konkreten Plan rausgegangen. Jana hat es geschafft, dass aus meinem Funken an einer Idee ein DINA 4 Konzeptpapier wurde, hinter dem ich komplett stehe und den Rückenwind der Teilnehmer aus dem Workshop Monate danach noch spüre. Diese Kraft treibt das Boot in den richtigen Hafen.Mit dieser Sicherheit und dem Wissen um neu Sparringspartner an der Seite, hätte ich sogar doppelt so viel bezahlt.Der Workshop war ein Zusammenspiel von gegenseitiger Offenheit, gemeinsam die Ideen schärfen und die nächsten Schritte festlegen. Das gelang jedoch nur unter der großartigen Moderation von Jana, die die richtigen und auch kritischen Fragen stellte und stets 100% vor- und nachbereitetet. Daher eine eindeutige Weiterempfehlung meinerseits und einem klaren Fazit: bei Teil 2 bin ich dabei.Ganz herzlichen Dank Jana
Daniela 30Daniela 30
14:12 14 Jul 23
Ich habe kürzlich an einem von Jana organisierten und geleiteten Umsetzungs-Workshop teilgenommen. Sie hat einen sicheren Raum geschaffen, in dem eine einzigartige, inspirierende und neue Zusammenarbeit entstanden ist.Jana ist zielorientiert, direkt, offen, fröhlich, entspannt, begeisterungsfähig und gleichzeitig durch und durch professional. Dieser Workshop war inhaltlich, organisatorisch und menschlich eine wahre Bereicherung. Ich habe wahnsinnig viel mitgenommen.Danke, Jana!
Rebecca GrießlerRebecca Grießler
09:18 08 Sep 22
Die Beratung von Jana hat mir sehr geholfen, meine Businessstrategie und die Kommunikation meiner Ideen nach Außen hin besser zu verstehen und umzusetzen! Mit ihrer kompetenten und klaren Art hat sie Struktur in mein Gedankenchaos bringen können, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Ich würde jederzeit wieder eine Beratung bei ihr buchen!
Jana GoedeJana Goede
11:36 17 Aug 22
Jana B. ist eine authentische Frau, die mit Interesse und Fachkenntnis zuhört, die passenden Fragen stellt, Infos gibt, und aus ihren Kunden die ganz individuellen Aussagen über deren Business herauskitzelt, seien es die Werte, Ziele etc. Und sie hat auch Ideen für neue Worte und Ausdrücke. Das alles tut sie mit Engagement und Liebe zu ihrem eigenen Business und ihrer eigenen Sprache. Ich habe sie in einem Workshop erlebt, fühle mich erkannt, motiviert, mehr Leichtigkeit und extrem bereichert, vor allem durch sie, ihren Umgang mit meinem Thema und mit den Themen der anderen Teilnehmern. Sie ist eine supertolle Beraterin. Danke für die Erfahrung.
js_loader

Nichts kannst du von deiner Persönlichkeit trennen.
Schon gar nicht dein eigenes Unternehmen.

Bisher hast du anderen Menschen beim Business­durchstart zugeschaut. Jetzt bist du dran.
Bis heute fließt deine Energie in 80 Hinter­fragungen deiner Idee. Ab jetzt in die Um­setzung.
Angebote auf dem Markt zu deinem Thema bieten viel Luft nach oben. Du machst das besser.

Wann geht es endlich los?

Wähle deine Workshop­Einheit und tausche die Knoten im Kopf mit Ant­worten aus.
Juni
Termin
Termin
Dienstag 16–18 Uhr
Auftakt­Session
AuftaktSession
4. Juni 2024
1. Umsetzungs­Session
1. UmsetzungsSession
11. Juni 2024
2. Umsetzungs­Session
2. UmsetzungsSession
18. Juni 2024
3. Umsetzungs­Session
3. UmsetzungsSession
25. Juni 2024
Abschluss­Session
AbschlussSession
2. Juli 2024
Ort
Ort
Online­Session
Preis
Preis
740 Euro + MwSt.
JULI
Termin
Donnerstag 11–13 Uhr
AuftaktSession
4. Juli 2024
1. UmsetzungsSession
11. Juli 2024
2. UmsetzungsSession
18. Juli 2024
3. UmsetzungsSession
25. Juli 2024
AbschlussSession
2. August 2024
Ort
Online­Session
Preis
740 Euro + MwSt.
August
Termin
Mittwoch 13–15 Uhr
AuftaktSession
7. August 2024
1. UmsetzungsSession
14. August 2024
2. UmsetzungsSession
21. August 2024
3. UmsetzungsSession
28. August 2024
AbschlussSession
4. September 2024
Ort
Online­Session
Preis
740 Euro + MwSt.

Ohje. Ich weiß nicht, ob mein Thema zum Work­shop passt.

Damit stehst du nicht alleine da. Wenn du dir mehr Sicherheit bei dem Gedanken wünschst, ob deine Idee das Licht der Workshop­Welt verdient, buche dir einen Termin mit mir vor dem Beginn des Umsetzungs­Workshops und du bekommst meine erste Ein­schätzung.

Fragen & Antworten

Der Workshop findet online statt und umfasst 5 Sessions, die jeweils 2 Stunden dauern. Die Teilnehmer­zahl ist auf 6 begrenzt, um den intensiven Aus­tausch und die indivi­duelle Betreuung sicher­zustellen. Die Sessions finden wöchent­lich am gleichen Wochen­tag und zur gleichen Uhrzeit statt. Für den gemeinsamen Aus­tausch und Fragen zwischen den Sitzungen gibt es eine Slack-Gruppe.
Im Workshop erhältst du für deine Idee praktische Handlungs­empfehlungen in machbaren Teil­schritten. Ich formuliere passende Ansätze zu Positionierung, Marken­bildung und -kommunikation, die zu deiner ganz eigenen Idee UND zu deiner Persönlich­keit passen. Nur in diesem Zusammen­spiel wirst du deine Strategie überzeugend kommunizieren. Der Austausch in der Gruppe stärkt den Rück­halt und fördert wert­volles Feed­back. Zum Abschluss hältst du wie jede teilnehmende Person einen Plan zum Loslaufen in deinen Händen.
Es ist völlig in Ordnung, den Work­shop ohne fest­gelegte Ziele zu starten. Manchmal liegt das echte Thema nur 2 Meter neben deinem Gedanken­strang oder deine Rolle innerhalb des Projekts bedarf einer klareren Definition. Der Work­shop ist eine Ein­ladung, diese Klar­heit zu schaffen, ohne dass du dir im Vorfeld Druck zu konkreten Ziel­vorgaben machst.

Absolut! Es ist nicht notwendig, ein eigenes Unternehmen zu besitzen oder selbst­ständig zu sein, um vom Umsetzungs­Workshop zu profitieren. Der Workshop ist super dafür geeignet, deine Projekt­ideen eingehend zu prüfen und auch die dunklen Ecken auszu­leuchten. Es ist möglich, die Teil­nahme über deinen Arbeit­geber zu buchen und so gemeinsam an der Realisierung deiner Projekt­idee zu arbeiten.

Wichtig ist nicht der Entwicklungs­stand deiner Idee, sondern dein Engage­ment, sie Wirklich­keit werden zu lassen. Ob du noch vor der Gründung stehst, bereits selbst­ständig bist oder eine Neu­ausrichtung planst – der Workshop ist für dich, wenn du eine Idee hast, die momentan mehr Raum in deinen Gedanken einnimmt als alles andere. Jetzt ist der Zeit­punkt, diesen Zustand zu ändern.
Der Unterschied zwischen Beratung und Coaching liegt in der Herangehens­weise: Coaches konzen­trieren sich auf die persönliche Ent­wicklung mit gezielten Fragen, die zu eigen­ständigen Erkennt­nissen führen. Beratende Personen hingegen bieten direkt anwendbares Wissen und verkürzen den Prozess der Selbst­erkenntnis durch konkrete Vorschläge. Der Umsetzungs­Workshop ‚Communi­cation, Baby!‘ richtet sich an diejenigen, die bereit sind, die Unent­schlossenheit hinter sich zu lassen und umsetzbare Antworten auf ihr Vorhaben zu erhalten.

Ich biete die Workshops zu verschiedenen Zeiten an, um möglichst unterschied­lichen Zeit­plänen gerecht zu werden. Solltest du keinen passenden Termin finden, schreibe mir eine E-Mail an mail@jana-berthold.de. Ich schaue, was ich tun kann und gebe dir Bescheid.

Ein Anspruch auf Rück­erstattung besteht nach dem Kauf eines Workshop­Platzes nicht. Sollte jemand von der Warte­liste nach­rücken können, erhältst du die Möglich­keit, einen alterna­tiven Termin zu wählen. Brichst du den Work­shop im Laufe der 5 Sessions ab, gibt es keine Teil­erstattung. Aus Respekt gegenüber den anderen Teil­nehmenden bitte ich dich, mit mir früh­zeitig Kontakt auf­zunehmen, damit der Gruppen­prozess durch­gehendes Mit­wirken erfährt.

Dein Wunsch­termin ist nicht dabei?

Logo von Jana Berthold in Schwarz-Weiss
IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

COPYRIGHT © 2020 JANA BERTHOLD. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.