ANTWORTEN

FAQ

Häufige Fragen & Antworten zu meinen Services und möglichen Abläufen unserer Zusammenarbeit. Deine Frage ist nicht dabei? Schreib sie mir.

Frequently Asked Questions

Was machst du?

Unternehmenskommunikation für Firmen und kreative Selbstständige.
Ich arbeite mit ambitionierten Unternehmen, die mit werteorientierter Ansprache in ihre Zukunft investieren. Als Kommunikationstante bin ich auf strategische Konzeption und Textarbeit für Marke und Angebot spezialisiert.

Dabei begleite ich Selbstständige und KMU nicht in ihrem Prozess. Ich geb an allen Stellen meinen Senf dazu. Konzepte setze ich auf Wunsch direkt um und überlege, wie es weitergeht, wenns mal nicht weitergeht.

Challenge gern accepted: Unternehmen, die über das schlechte Image ihrer Branche hinauswachsen wollen. Ich bin davon überzeugt, dass ein Unternehmen mit verbesserter Kommunikation neue branchenbestimmende Standards schaffen kann. In einem Kommunikationskonzept wandel ich gelebte Unternehmenswerte in lang nachwirkende Botschaften.

Wie wichtig ist Unternehmenskommunikation?

Einige Selbstständige meinen, sie bräuchten keine Unternehmenskommunikation für ihr kleines Unterfangen. Nun, solange dein Business kein Monopol auf das Angebot hat, muss es sich irgendwie auf dem Markt sichtbar machen. Dieser Markt gilt in vielen Branchen als übersättigt. Entweder schreist du deine Botschaften den Menschen direkt ins Gesicht oder du nutzt die passende Kommunikation zur Verbreitung deiner Einzigartigkeit.

Effektive Unternehmenskommunikation steht für Transparenz, Teamspirit und Klarheit. Eine durchdachte und getestete Unternehmenskommunikation wirkt sich zusätzlich wertsteigernd auf dein Unternehmen aus. D. h. mehr Umsatz durch mehr Kundschaft bei geringeren Ausgaben für Marketing und Vertrieb. Egal, wie groß dein Business ist.

Was ist das Geheimnis guter Corporate Communication?

Ehrlichkeit
schafft
Vertrauen
und zeugt von
Respekt.

Klingt nach Kriterien, die besser zu einer zwischenmenschlichen Beziehung passen?
Genau! Kommunikation mit dem Team, innerhalb deines Netzwerks und zu deinen Kund*innen bleibt immer ein Gespräch mit Menschen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, mich mit der Kommunikation meines Unternehmens zu befassen?

Ideal wäre natürlich, sich schon im Laufe der Gründung mit Kommunikationsthemen zu beschäftigen. Ihre notwendige Konzeption wird idealerweise bereits im Businessplan berücksichtigt. Wenn du keinen Businessplan hast oder irgendwo zwischen Gründung und ‚seit 15 Jahren auf dem Markt‘ stehst, kannst du jederzeit mit der bewussten Auseinandersetzung bezüglich erfolgreicher Kommunikation beginnen. Je früher du deine Hausaufgaben erledigst, desto weniger zeitlichen und monetären Aufwand benötigst du im Alltagsgeschäft.

Welche Leistungen bietest du an?

Ich erschaffe oder optimiere die einheitliche Kommunikation von Unternehmungen. Entweder konzeptioniere ich das ganze Paket oder ich übernehme Teilaufgaben.

Das Komplettpaket umfasst die Positionierung deines Unternehmens. Das ist das Ding mit der Unternehmenspersönlichkeit, der Haltung und den gelebten Werten sowie der wichtigen Frage „Warum hat dein Unternehmen eine Daseinsberechtigung auf dieser Welt?“. Je nach Umfang und Format deines Angebotes entwickle ich beispielsweise die Struktur für den Webauftritt, den Corporate Blog oder den Einsatz von Social-Media-Kanälen und Suchmaschinen.

Besteht das Konzept bereits, erstelle ich die textlichen Inhalte. Nicht jeder Text muss verkaufen. Es gibt verschiedene Anforderungen an Text. Manch einer braucht nur einen modernen Anstrich. Letztlich darf Text fehlerfrei und leicht zu lesen sein. Beim Lektorat werfe ich die sprachlichen Ecken aus dem Text. Dann fließt er sanft ins Gedächtnis deiner Leserschaft.

Wie lange dauert unsere Zusammenarbeit?

Die wenigsten Projekte sind nach einem Monat abgeschlossen. Meist sind das kleinere Lektorate von Fachtexten oder Mini-Textchen für irgendwas Schnelles. Kommunikationskonzepte dauern mit Entwicklungs- und Abstimmungsphase mindestens 2 Monate. Beispielsweise braucht die Konzeption eines Corporate Blogs 2 bis 5 Arbeitstage. Diese erstrecken sich mit Rückmeldung, Abstimmung und neuen Gedanken-Einwürfen über mindestens 1,5 Monate. Ja, 2 Wochen werden für gewöhnlich angedacht. Doch Planänderungen, Krankheit und Spontan-Urlaube auf allen Seiten haben bisher niemals zu diesem ehrgeizigen Ergebnis geführt. Niemals.

Was kostet deine Arbeit?

Da diese Frage essenziell für unsere Zusammenarbeit ist und Preise kein Geheimnis sein sollten, habe ich den Versuch von Orientierung auf der Preis-Seite zusammengefasst.

Kann ich dein Angebot auch in Teilen beanspruchen?

Ja, das ist möglich. Nicht jedes Projekt fällt ins große Ganze der Corporate Communication hinein. Kleinere Maßnahmen im Marketing oder die Neuausrichtung von Webtexten kochen auch auf kleinerer Flamme.

Manche Unternehmen haben bereits eine erfolgreiche Kommunikation nach innen und außen. Sie benötigen nur Teilumsetzungen oder einen Blick von außen auf ihr System. Textoptimierung und Lektorat vorhandener Inhalte gehören auch dazu.

Wer bist du nochmal?

Gestatten? Jana.
Wenn du an meinem Werdegang und dem Nachweis langjähriger Erfahrung interessiert bist, lies gern auf der Über-mich-Seite weiter. Ich bin gut darin, die Situation meiner Kund*innen zu verstehen und ihren neuen Weg in umsetzbare Teilabschnitte zu zerlegen. Es gibt immer tolle Ideen. Doch müssen diese mit realistischen Zeitaufwänden, Finanzierungsmöglichkeiten und ausreichend Umsatzpotenzial abgeglichen werden.

Ich stelle Fragen. Viele Fragen. Mit deinen Antworten kann ich einschätzen, welche Form der Kommunikation zu deiner Leserschaft und vor allem zu dir passt. Denn was nicht richtig funzt, wirkt unbedarft.

Ich mag gern in der zweiten Reihe stehen. Von dort flüstere ich den Menschen in der ersten Reihe Ideen, Argumente und Perspektiven zu.

Wie finde ich heraus, ob deine Arbeitsweise zu mir passt?

In den meisten Kommunikationsprojekten arbeite ich mit der intuitiven Methode. Dabei horche ich nicht nur in meinen Bauch hinein und entscheide, was mir im Leben gefällt. Dieser Bauch wurde über Jahre mit Marketing-Erfahrung und den Lehren schlechter Werbung gefüttert. Das kulturwissenschaftliche Studium gab mir genug Grundlagen-Wissen für die Unterschiedlichkeit von Menschen mit. Ich empfehle, neu aufgesetzte Systeme unbedingt auch zu testen.

Keiner mag die Katze im Sack kaufen. Wir tauschen uns im Gespräch über dein Anliegen aus. Wenn du bereit bist, 30 Minuten deiner Zeit zu investieren, lerne ich deine Vorstellungen kennen und du erhältst meinen Vorschlag zur Umsetzung. Schenkst du meiner Arbeitsweise ausreichend Vertrauen, treffen wir uns kurz danach zur ersten Konzept-Besprechung. Oder du nimmst meinen Vorschlag und ziehst zur nächsten Persönlichkeit weiter, die besser zu dir passt. Manche Projekte benötigen eine andere Herangehensweise. Das ist völlig ok.

Warum grenzt du dich bewusst von Coaches ab?

Ich bin Beraterin und Konzepterin. Coaches unterstützen Menschen, eigene Erkenntnisse zu gewinnen. Gute Coaches schaffen es, der Persönlichkeit ihrer Coachees Wachstum zu verleihen. Ich liefere Antworten. All mein Wissen zu Kommunikations- und Sprachthemen gehört dir direkt. Dein Vorteil: Du musst die Welt der Corporate Communication nicht erst erlernen. Ich gebe dir die Informationen, die für deine Situation und Zielsetzung relevant sind. Das spart Zeit. Zeit, die du in deine wirkliche Arbeit stecken kannst. Schließlich willst du auch nicht zusätzlich Steuerfachkraft, Webmaster oder Anwältin werden.

Du hast die Wahl: Du zahlst ein Coaching, dass dich lehrt, die Positionierung deines Business, das Kommunikationskonzept oder die Webtexte selbst zu kreieren. Für viele Menschen nur einmal, weil sie ein Business haben. Oder du investierst dieses Geld direkt in die Expertise einer Person, die das jeden Tag macht – hauptberuflich.

Ich habe gehört, du arbeitest auch pro bono. Stimmt das?

Die Pro-Bono-Tätigkeit ist so vielfältig, dass sie in einem gemeinsamen Gespräch entwickelt und letztlich auch entschieden wird. Die Art und Weise der Pro-Bono-Arbeit kann projektabhängig unterschiedlich ausfallen. Manche ehrenamtliche Vereine benötigen gerade zu Beginn Texte für ihre Webpräsenz, um ihre Idee der Öffentlichkeit zu zeigen. Unsere Zusammenarbeit wäre nach wenigen Tagen oder Wochen abgeschlossen.

Einige Kultureinrichtungen benötigen wiederum langfristige Beratung zur Außendarstellung oder zu Redaktionsplänen für Social Media, Blogbeiträge oder Newsletter. Da kann sich die Zusammenarbeit über mehrere Jahre erstrecken. Hier gilt: Kontaktiere mich und stell die Idee vor. Fokus deiner Projekt-Vorstellung sollte auf dem Gemeinwohl liegen.

Corporate Language, Corporate Communication, Strategie-Session – gibts das auch in Deutsch?

Für viele Bezeichnungen existieren deutsche Begriffe. Die englischsprachigen Zuschreibungen sind in vielen Fällen des Marketings präziser oder waren eben die Ersten, weshalb sie sich sogar im Alltagsgeplänkel durchsetzten.

Sind wir mal ehrlich: Beim Wort Unternehmenskommunikation kommen keine Liebesgefühle auf. Corporate Communication klingt doch deutlich vielversprechender. Auf eine Strategie-Session hast du vielleicht mehr Lust als auf ein Kennenlern-Telefonat. Für Menschen, die sich für dein Angebot interessieren, muss das nicht zutreffen. Das schauen wir uns an.