Ein Kopf – viele Ideen

Dein Unternehmen neu getextet

Wer gezielt schreibt, transportiert die gewünschte Botschaft schnell & präzise. Bring deine Kommunikation auf das nächste Level, damit dein Unternehmen wachsen kann. Genau dabei helfe ich dir.

Darf ich vorstellen

Hallo, ich bin Jana. Ich verfasse & optimiere Texte für Unternehmen, damit sie klare Botschaften vermitteln und wachsen können.

Ich liebe klare und verständliche Sprache. Dein Unternehmen braucht sie ganz besonders. Zielgruppenorientierte Sprache ist eine effektive Möglichkeit, Menschen zeitsparend von deinen Visionen & Angeboten zu überzeugen. Wenn du präzise formulierst, sparst du Geld & Zeit.

Ich helfe, indem ich deine Wünsche & Ziele in geeignete Texte verwandle oder vorhandene Beschreibungen & Artikel sprachlich optimiere bzw. inhaltlich aktualisiere. Deine Unternehmenssprache erhält einen Frühjahrsputz und wird vereinheitlicht sowie auf ihre Zielerfüllung untersucht. Kleine & große Kommunikationsprojekte begleite ich marketing-strategisch, damit sie ihre geplante Wirkung vollends entfalten.

Lust auf mehr Aufträge? Es ist an der Zeit, den Verlust von Interessierten durch schlecht geschriebene Texte oder eckige Unternehmenskommunikation zu beenden und mit der Transformation deiner Unternehmenssprache zu beginnen.

Werdegang

Warum ich?

Expertise

Marketing | Text | Kommunikation
5 Jahre Leiterin der Abteilung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit in einer Leipziger Agentur

Wissensvermittlung | Pädagogik | Lehre
3 Jahre Expertin in der Lehre: Medienunterricht für Erzieherklassen an der DPFA Akademiegruppe

Kundenansprache | Tonalität | Wording
2 Jahre Kundenbetreuerin bei einem Leipziger Start-up

 
 

Kultureller Hintergrund

GIZ | Carl Duisberg Tokyo, Japan | Japanese Gallery London, GB
Mehrjährige Auslandserfahrung mit Arbeits- sowie Schul- & Studiumsaufenthalten in Nordamerika, Afrika, Asien & Europa

Universität Leipzig | Université de Yaoundé, Kamerun
Interkulturelle Kompetenz durch Studium der Japanologie, Frankreichstudien & Kulturwissenschaften

Lerne mich kennen

Inhalte über mich

Vorschaubild zu Interview mit Holvi

Holvi

Die Geschichten von Freiberufler*innen sind so vielseitig wie die Menschen hinter diesen Geschichten. Hier ist meine Story.

Vorschaubild zu Podcast-Interview mit Denise Henkel von Tribe Tales

Tribe Tales

In Podcast-Folge 11 unterhalte ich mich mit Denise über die Wertigkeit von Sprache für das Community-Building.

Vorschaubild zu Video-Interview mit Carina Frei

Push up your Business

Im Interview mit Carina geht es um mein Kapitel K wie Kommunikation mit Strategie im PUYB-Ratgeber für Start-ups.

Vorschaubild zu Blogartikel Content Creation fuer OMT

omt

Ein Gemeinschaftsartikel zum Thema Content Creation in der April-Ausgabe des OMT-Magazins ab Seite 17.

Vorschaubild zu Interview mit Entscheidungsarchitektin Michaela Forthuber

Entscheidungsarchitektin

6 1/2 spannende Fragen stellt Michaela Forthuber ihren Interviewpartner*innen zu wichtigen Entscheidungen im Leben.

e-book

115 phänomenale Online-Marketing-Tipps der Branche für einen guten Zweck. Der Erlös des eBooks wird zur Spende.

Vorschaubild zu Mentoring Programm von MentorMe

MentorMe

Ich bin in Deutschlands größtem beruflichen Mentoring-Programm für Frauen ehrenamtliche Mentorin.

Vorschaubild für nächste Veröffentlichung

Comming Soon

Schon bald erscheint das nächste Interview mit mir zu Themen, die mir wichtig sind & dir bestimmt weiterhelfen.

Lass dir helfen

Mein Angebot

Strategische Konzeption

Marketing-Strategie, Webseiten-Struktur & Navigation,  Namen, Claims, Slogans, Konzeption von Prospekten & Magazinen, Themen-Planung

Zielgruppenspezifische Texte

Corporate-Publishing, Storytelling & Storydoing, Content Writing, SEO, Copywriting, Text-Optimierung, Artikel-Aktualisierung, Zielgruppenansprache

Empathisches Lektorat

Wissenschafts-Lektorat, Literarisches Lektorat, Interkulturelles Lektorat, Werbe-Lektorat, Gendersensibles & Diversity-Lektorat, Korrektorat

Praxisnahe Beratung

Unternehmens-Sprache, Corporate Communication, Content-Marketing-Strategie, Marketing-Mix, Social-Media-Jahreskalender, Strategie-Session

Die Stimmen der anderen

So klingen glückliche Unternehmer*innen

Janas Arbeitsweise passt sehr gut zu meiner Persönlichkeit, sie denkt strukturiert und projektorientiert. Ihr breites Verständnis für Sprachwelten unterstützt auf sehr sensible Weise meine Arbeit mit mittelständigen Unternehmen aus vielen unterschiedlichen Branchen. Zugleich fasziniert mich ihr empathischer Umgang mit dem Qualitätsanspruch des Textes an sich selbst. Das Erleben, wie Jana mit den Texten umgeht, bereitet mir große Freude.

ROALD MUSPACH
Unternehmensberater | Transformation Hub Leipzig

Janas Verständnis und Einfühlungsvermögen in mein Businessvorhaben für menschlichere Räume hat meine Ansprache an meine Kunden geschärft. Sie hinterfragt, setzt neue Impulse und schreibt räumlich. Ihr Einfühlungsvermögen in mein Berufsfeld hat mich tief beeindruckt.

SYLVIA DETHER
Innenarchitektin | design follows you.

Unser Kartenset haben wir als Experten für Experten konzipiert. Jana hat uns geholfen, die Sprache des Spiels für alle Leser verständlich zu gestalten. In der neuen Fassung der Spielanleitung bleibt unsere wissenschaftliche Herangehensweise an das Spiel erhalten und klingt dennoch nicht nach Fachchinesisch. Das war uns sehr wichtig und wurde von Jana bezaubernd umgesetzt.

RIKE RINGEIS
Systemische Beraterin