Meine Lieblingsprojekte

Portfolio

Ein Auszug zufriedener Menschen sagt mehr als tausend Worte. Stöber durch die Projekte und schau bei meinen Engagements vorbei.

Konzept

Wolfram Industrie

Gemeinsam mit einer Designagentur entwickle ich die Kommunikationsstrategie für den internationalen Markenauftritt offline und online inklusive der Social-Media-Aktivitäten.

Startseite des Nachhaltigkeits-Initiative-Website web4nature.

web4nature

Strategische Ausrichtung der Initiative für datensparsame Websites zur nachhaltigen Erfüllung ihrer Ziele und umfassende Gestaltung der Markenkommunikation.

Workshop zur Namensentwicklung in einem Leipziger Designunternehmen

Namensentwicklung

Unternehmensnamen entstehen am besten mit Team-Workshops zur Positionierung & Zielstellung der Unternehmensmarke. Ausarbeitung verschiedener Namensentwürfe.

Text

Startseite Referenzprojekt Webdesigner Felix Kausmann

Felix Kausmann

Sehr gute Texte waren bereits vorhanden. Ich habe ihnen eine einheitliche Ausrichtung und den stimmigen Ton verliehen. Jetzt ist die Website ein Gesamtwerk.

Screenshot der Zeltkinder-Startseite.

Zeltkinder

Für die führende Platt­form rund ums Zelten mit Kindern schreibe ich SE-optimierte Produkt­tests, umsetzbare Rat­geber und Erfahrungs­berichte über das Familien­leben im Freien.

E-Book Referenzprojekt Online Business Coaching by Johanna Fritz

By Johanna Fritz

Das online Business setzt für eine konsis­tente Marken­kommuni­kation auf optimierte Texte und ein ein­heitliches Wording in Freebies, E-Books und Webinar-Hand­büchern.

People Excellence

Ich entwickle einen Expertenblog und erstelle suchmaschinenoptimierte Artikel, damit sich das Unternehmen als treibende Kraft in der Talentförderung positioniert.

Startseite Referenzprojekt Designagentur Supstanz

Supstanz

Texterstellung für den Webauftritt des Leipziger Grafikbüros. Fokus liegt auf der persönlichen Note bzw. dem Herausstellen einer Symbiose der Arbeitsweisen beider Grafikerinnen.

Startseite Referenzprojekt Logopaedie Nehring in Leipzig

Logopädie Nehring

Meine Aufgabe lag in der leser­orientierten Gestaltung von Auftritt und Inhalt nach spezifischen Vor­gaben für eine logo­pädische Praxis, die auf Kinder spezialisiert ist.

Lektorat

oekom verlag

Für Tino Pfaff habe ich Wissenschaftlichsbeiträge lektoriert, um komplexe Zusammenhänge der Umweltzerstörung für eine bereite Leserschaft zugänglich zu machen.

Foto Referenz Projekt Sammelband Universitaet Leipzig

Universität Leipzig

Korrektorat des Sammelbandes zum Abschluss des STiL-Programms Qualitättspakt Lehre zur Verbesserung der Studienbedingungen & der Lehre an deutschen Hochschulen.

Webseite der Leipziger Autorin Maria Bergmann

Smilla Smaragda

Lektorat des Kinderromans „Smilla Smaragda“ über ferne Abenteuer und Freundschaft von Maria Bergmann. Genre: Phantastische Kinderliteratur.

Consulting

Startseite wuestenrot Gruppe.

Wüstenrot Gruppe

Das Hausmagazin Mein Leben wurde auf die Interessen der Leserschaft optimiert und durch strategische Inhaltsvernetzung mit bestehenden Kommunikationskanälen enger verzahnt.

Startseite von Transaction Partner AG.

Transaction Partner

Mit eigener Positionierung differen­ziert sich das Unter­nehmen vom Markt für Unternehmens­nachfolge. Prägnante Texte und ein Experten­blog stärken den Vertrauens­aufbau.

Aufruf zu neuen Unternehmenskommunikation Projekten

Dein Unternehmen

Wenn du auch deine Marken­stimme finden oder eine Marketing­stategie für dein Projekt beginnen möchtest, buch dir ein kosten­freies Kennenlern­gespräch.

Projekte

Screenshot von yes-to-less-Siegel und Logo web4nature.

web4nature

Wir vergeben an stromsparende Webseiten das yes-to-less-Siegel als Auszeichnung für einen nachhaltigen Umgang im digitalen Raum. No Greenwashing.

Texter-Netzwerk 365schreibtipps

#365schreibtipps

Ein Jahr lang schenken wir Profitexter*innen und Autor*innen, Übersetzer*innen und SEO-Spezialist*innen unserem Netzwerk jeden Tag 1 Tipp für wirksameres Schreiben.

Die Stimmen der anderen

Zufriedene Stimmen meiner Kundschaft

Janas Verständnis und Einfühlungsvermögen in mein Businessvorhaben für menschlichere Räume hat meine Ansprache an meine Kunden geschärft. Sie hinterfragt, setzt neue Impulse und schreibt räumlich. Ihr Einfühlungsvermögen in mein Berufsfeld hat mich tief beeindruckt.

SYLVIA DETHER
Innenarchitektin | design follows you.

Janas Arbeitsweise passt sehr gut zu meiner Persönlichkeit, sie denkt strukturiert und projektorientiert. Ihr breites Verständnis für Sprachwelten unterstützt auf sehr sensible Weise meine Arbeit mit mittelständigen Unternehmen aus vielen unterschiedlichen Branchen. Zugleich fasziniert mich ihr empathischer Umgang mit dem Qualitätsanspruch des Textes an sich selbst. Das Erleben, wie Jana mit den Texten umgeht, bereitet mir große Freude.

ROALD MUSPACH
Unternehmensberater | Transformation Hub Leipzig

Unser Kartenset haben wir als Experten für Experten konzipiert. Jana hat uns geholfen, die Sprache des Spiels für alle Leser verständlich zu gestalten. In der neuen Fassung der Spielanleitung bleibt unsere wissenschaftliche Herangehensweise an das Spiel erhalten und klingt dennoch nicht nach Fachchinesisch. Das war uns sehr wichtig und wurde von Jana bezaubernd umgesetzt.

RIKE RINGEIS
Systemische Beraterin

Lass dir helfen

Mein Angebot

Strategische Konzeption

Marketing­strategie & Marken­stimme, Webseiten­struktur & Navigation, Konzeption ganzheitlicher Marken­kommuni­kation und Experten­blogs

Zielgruppenspezifische Texte

Corporate-Publishing, Storytelling & Storydoing, SEO, Copywriting, Text-Optimierung, Artikel-Aktualisierung mit treffener Ansprache der Bedarfsgruppe

Empathisches Lektorat

Wissenschafts­lektorat, Literarisches Lektorat, Interkulturelles Lektorat, Werbe­lektorat, Gender­sensibles & Diversity-Lektorat; auch Korrektorat

Praxisnahe Beratung

Marken­stimme, Unternehmens­sprache, Corporate Communication, Content-Marketing mit Strategie und der bunte Marketing-Mix