Strategie

Consulting

Mein Angebot

Corporate Language | Communication

Dein Unternehmen lebt eine Philosophie, vermittelt eine bestimmte Botschaft und die Marke trägt ein einzigartiges Versprechen. Schade, wenn diese von den Mitarbeiter*innen unterschiedlich formuliert werden und den Kern nicht immer treffen. Dann hast du viel Zeit in die Erstellung dieser Unternehmenswerte investiert und die Kommunikation nach außen verschleudert deine Ausgaben. Eine einheitliche Unternehmenssprache macht keine Roboter aus deinem Team, sie stellt sicher, dass Inhalte gleichwertig kommuniziert werden – nach innen zu den (neuen) Kolleg*innen, Freelancern und Netzwerkenden sowie nach außen zur Kundschaft. Wenn die festgelegten Formulierungen auch den Ton der Zielgruppe treffen, haben wir alles richtig gemacht.

Sollte dein Unternehmen noch keine Philosophie oder Markenbotschaft besitzen, arbeiten wir diese vorher aus. Das Unternehmenswörterbuch sorgt für die gleiche Stimme aller Mitarbeitenden, wir definieren die kundenorientierte Tonalität und bereiten einen Text-Baukasten für den täglichen Gebrauch vor. Die Corporate Language gesellt sich als ‚die Neue‘ zum Corporate Design und der Corporate Identity dazu und schärft die Kommunikation deines Unternehmens.

Was du bekommst
eindeutiges Image deiner Marke | emotionale Bindung deiner Kund*innen

Nicht nur das Schreiben von absatzfördernden und kundenbindenden Texten gehört zu den Aufgaben des Marketing-Sprech. Damit aus Marketingausgaben sinnvolle Ausgaben werden, benötigst du einen sorgfältig ausgewählten Marketing-Mix. Ich berate dich zu digitalen & analogen Marketing-Kanälen und grenze diese sinnvoll auf deine Branche ein. Ich präsentiere dir die brandneuen Marketing-Trends und zeige, wie du diese in die Unternehmensstrategie einbindest. So verpasst du nicht den Anschluss und weisst lange vor der Konkurrenz, dass du um das Human Marketing & Storydoing nicht mehr herumkommst.

Was du bekommst
vereinheitlichte Unternehmenssprache auf allen Kanälen | Mehrfachnutzung aufbereiteter Inhalte | branchenrelevante & persönliche Botschaften

Content-Marketing-Strategie

Pressearbeit

Es tut mir sehr leid, dich zu enttäuschen, doch ganz ehrlich: Dein Jubiläum oder neues Produkt interessieren Journalist*innen nicht. Es sei denn, dein Unternehmen ist bereits in der nationalen Presselandschaft regelmäßig vertreten oder es dient als einziger Nachrichtenwert in deinem Ort.

Ich zeige dir, wie du als unbekannter Player in lokale & überregionale Zeitungen kommst. Wie Blogbeiträge über dich oder von dir verfasst, veröffentlicht werden und – wenn du magst – auch Fernsehsender von deinem Business erfahren. Dafür musst du keine einzige Pressemitteilung schreiben.

Was du bekommst
mediale Aufmerksamkeit | erhöhte Glaubwürdigkeit durch Pressereferenzen | Image- und Markenpflege

Social-Media-Kanäle gehören in deine Unternehmenskommunikation eingeplant. Wenn du Facebook, Twitter und Instagram ablehnst, könnten LinkedIn oder Branchen-Portale relevante Netzwerke sein. Bist du schon bei LinkedIn? Wann hast du das letzte Mal dein Profil auf Aktualität überprüft?

Ich schaue mir an, welche sozialen Kommunikationskanäle zu deinem Unternehmenskonzept passen und wie du die ausgewählten sinnvoll in deinen Tagesablauf integriert bekommst. Für die realistische Umsetzung habe ich einen Social-Media-Jahreskalender erstellt, der unternehmerische, persönliche & zielgruppenorientierte Beiträge beinhaltet.

Was du bekommst
Social-Media-Mix, den du selbst managen kannst | Auswahl relevanter Kanäle | Social-Media-Jahreskalender mit fertigen Themen-Vorschlägen für jeden Tag | Auswertungsvorlagen

Social Media

Strategie-Session

Du wünschst dir Klarheit in deiner Unternehmenskommunikation und benötigst den richtigen Anstoß? Bevor du nun große Transformationsprozesse startest, möchtest du dir erst einmal über grundlegende Dinge deiner Kundenansprache im Klaren sein? Buche eine Beratungsstunde. Entwickle erst eine klare Strategie, bevor du ins Handeln kommst. Wir treffen uns online über Zoom oder persönlich in deinem Unternehmen.

Die Stimmen der anderen

Das sagen zufriedene Kund*innen

Janas Verständnis und Einfühlungsvermögen in mein Businessvorhaben für menschlichere Räume hat meine Ansprache an meine Kunden geschärft. Sie hinterfragt, setzt neue Impulse und schreibt räumlich. Ihr Einfühlungsvermögen
in mein Berufsfeld hat mich tief beeindruckt.

SYLVIA DETHER
Innenarchitektin | design follows you.