STRATEGIE

Consulting

MEIN ANGEBOT

CORPORATE LANGUAGE | COMMUNICATION

Ihr Unternehmen lebt eine Philosophie, vermittelt eine bestimmte Botschaft und die Marke trägt ein einzigartiges Versprechen. Schade, wenn diese von den Mitarbeiter:innen unterschiedlich formuliert werden und den Kern nicht immer treffen. Dann haben Sie viel Zeit in die Erstellung dieser Unternehmenswerte investiert und die Kommunikation nach außen verschleudert Ihre Ausgaben. Eine einheitliche Unternehmens-Sprache macht keine Roboter aus Ihren Team-Mitgliedern, sie stellt sicher, dass Inhalte gleichwertig kommuniziert werden – nach innen zu den (neuen) Kolleg:innen, Freelancer:innen und Netzwerkenden, sowie nach außen zur Kundschaft. Wenn die festgelegten Formulierungen auch den Ton der Zielgruppe treffen, haben wir alles richtig gemacht.

Sollte Ihr Unternehmen noch keine Philosophie oder Markenbotschaft besitzen, arbeiten wir diese vorher aus. Das Unternehmenswörterbuch sorgt für die gleiche Stimme aller Mitarbeitenden, wir definieren die kundenorientierte Tonalität und bereiten einen Text-Baukasten für den täglichen Gebrauch vor. Die Corporate Language gesellt sich als ‚die Neue‘ zum Corporate Design und der Corporate Identity dazu und schärft die Kommunikation Ihres Unternehmens.

Was Sie bekommen
eindeutiges Image Ihrer Marke | emotionale Bindung Ihrer Kund:innen

Nicht nur das Schreiben von absatzfördernden und kundschaftbindenden Texten gehört zu den Aufgaben des Marketing-Sprech. Damit aus Marketing-Ausgaben sinnvolle Ausgaben werden, benötigen Sie einen sorgfältig ausgewählten Marketing-Mix. Ich berate Sie zu digitalen und analogen Marketing-Kanälen und grenze diese sinnvoll auf Ihre Branche ein. Ich präsentiere Ihnen die brandneuen Marketing-Trends und zeige Ihnen, wie Sie diese in Ihr Strategie einbinden. So verpassen Sie nicht den Anschluss und wissen lange vor Ihrer Konkurrenz, dass Sie um das Human Marketing & Storydoing nicht mehr herumkommen.

Was Sie bekommen
vereinheitlichte Unternehmens-Sprache auf allen Kanälen | Mehrfachnutzung aufbereiteter Inhalte | branchenrelevante & persönliche Botschaften

CONTENT-MARKETING-STRATEGIE

PRESSEARBEIT

Es tut mir sehr leid, Sie zu enttäuschen, doch ganz ehrlich: Ihr Unternehmens-Jubiläum oder Ihr neues Produkt interessieren Journalist:innen nicht. Es sei denn, Ihr Unternehmen ist bereits in der nationalen Presselandschaft regelmäßig vertreten oder es dient als einziger Nachrichtenwert in Ihrem Ort.

Ich zeige Ihnen, wie Sie als unbekannter Player in lokale und überregionale Zeitungen kommen. Wie Blogbeiträge über Sie oder von Ihnen verfasst, veröffentlicht werden und, wenn Sie mögen, auch Fernsehsender von Ihnen erfahren. Dafür müssen Sie keine einzige Pressemitteilung schreiben.

Was Sie bekommen
mediale Aufmerksamkeit | erhöhte Glaubwürdigkeit durch Pressereferenzen | Image- und Markenpflege

Social-Media-Kanäle gehören in Ihre Unternehmens-Kommunikation hinein. Wenn Sie Facebook, Twitter und Instagram ablehnen, könnten LinkedIn oder Branchen-Portale relevante Netzwerke sein. Sind Sie schon bei LinkedIn? Wann haben Sie das letzte Mal Ihr Profil auf Aktualität überprüft?

Ich schaue mir an, welche sozialen Kommunikations-Kanäle zu Ihrem Unternehmens-Konzept passen und wie Sie die ausgewählten sinnvoll in Ihren Tagesablauf integriert bekommen. Für die realistische Umsetzung habe ich einen Social-Media-Jahreskalender erstellt, der unternehmerische, persönliche & zielgruppenorientierte Beiträge beinhaltet.

Was Sie bekommen
Social-Media-Mix, den Sie selbst managen können | Auswahl relevanter Kanäle | Social-Media-Jahreskalender mit fertigen Themen-Vorschlägen für jeden Tag | Auswertungs-Vorlagen

SOCIAL MEDIA

STRATEGIE-SESSION

Sie wünschen sich Klarheit in Ihrer Unternehmens-Kommunikation und benötigen den richtigen Anstoß? Bevor Sie große Transformations-Prozesse starten, möchten Sie sich erst einmal über grundlegende Dinge Ihrer Kund:innenansprache im Klaren sein? Buchen Sie eine Beratungsstunde, um erst eine klare Strategie zu entwickeln, ehe Sie ins Handeln kommen. Wir treffen uns online über Zoom oder persönlich in Ihrem Unternehmen.

DIE STIMMEN DER ANDEREN

Das sagen zufriedene Kund:innen

Janas Verständnis und Einfühlungsvermögen in mein Businessvorhaben für menschlichere Räume hat meine Ansprache an meine Kunden geschärft. Sie hinterfragt, setzt neue Impulse und schreibt räumlich. Ihr Einfühlungsvermögen
in mein Berufsfeld hat mich tief beeindruckt.