Wie Sie mit professionellen Webtexten Ihr Unternehmen zum Erfolg führen

Gute Texte für die eigene Webseite selbst schreiben und damit Geld sparen, oder eine professionelle Texterin beauftragen – hier sind sich Unternehmerinnen, Geschäftsführer, Selbstständige und Freelancerinnen uneins.

Einerseits ist der Inhaber eines Unternehmens der inhaltliche Profi. Keiner weiß besser über die Branche und Zielgruppe Bescheid, als der Ideentreiber selbst. Andererseits ist er der Experte in genau dem, was er tut.

Beim Texten für Webseiten liegt die Expertise wiederum bei der Texterin. Wenn beide aufeinandertreffen und die Inhalte detailliert absprechen, bevor die Texte vom Profi verfasst werden, entstehen keine Kunstwerke, sondern kompetente Beiträge, die die gewünschte Zielgruppe punktgenau ansprechen.

Professionelle Webtexte fuer Ihren Unternehmenserfolg

Folgende Aspekte sollten Sie bei der Erstellung von Webseiten-Texten beachten, damit sich die Besucherzahlen auf Ihrer Online-Präsenz nachweislich verbessern. Den Unterschied können Sie ganz einfach mit Ihrem Webseiten-Analysetool messen.

KLARE BOTSCHAFT

Qualitative Texte zeichnen sich durch einen leichten Lesefluss und eine homogene Tonalität aus. Vom ersten bis zum letzten Wort harmoniert jeder Satz Ton in Ton. Überraschungen sind – hopsala – bewusst platziert und sorgen gezielt für Aufregung oder die gewünschte Emotion.

Hochwertige Webseiten-Texte stellen schwierige Themen verständlich dar. Sie sorgen mit kurzgehaltenen Sätzen für klare Botschaften, sind sinnvoll strukturiert und gehen auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe ein.

Wenn Ihre Leserschaft Sie aufgrund leicht verständlicher Webseiten-Texte für einen kompetenten Partner hält, dann wandelt sie sich zukünftig in Ihre treue Kundschaft.

HÖHERE VERWEILDAUER

Gute Webseiten-Texte sind hilfreich. Sie beantworten ihren Leserinnen Fragen und bieten wertvolle Zusatzinformationen, die der Leser als solche leicht erkennt. Mit qualitativen Informationen fühlt sich der Leser von Ihnen ernst genommen und bleiben länger auf Ihrer Webseite.

Mit guten Texten strahlen Sie die notwendige Expertise aus, sodass die Webseiten-Besucherin auch auf weitere Unterseiten klickt und ein anderes Mal zu Ihnen zurückkehrt. Da es sehr schwierig ist eine hohe Verweildauer der Leser auf Webseiten zu generieren, wird diese als wichtiges Rankingkriterium von Google gewertet.

VERTRAUEN & RESPEKT

Seriöse Webseiten-Texte fördern das wertige Image Ihres Unternehmens. Umgedreht zollen Sie Ihrer Leserin Respekt, indem Sie sie und ihre kostbare Zeit mit der Bereitstellung sinnvoller Informationen achten. Sie dankt es Ihnen mit Vertrauen in die Inhalte Ihrer Webseiten-Texte.

Der erste Besuch Ihrer Webseite hinterlässt beim Leser einen positiven Eindruck und er kehrt bei ähnlichen Inhalten als wiederkehrender Webseiten-Besucher treu zu Ihnen zurück. Wiederkehrer stehen bei den Google-Rankingkriterien ebenso sehr hoch im Kurs!

HOHE REICHWEITE

Um langfristig eine hohe Reichweite mit Webseiten-Texten zu erhalten, sollten einige Regeln wie die Textlänge, die Detaildichte, Text-Aktualisierungen und ganz besonders die Verbreitung in sozialen Medien beachtet werden.

Je unterhaltsamer Webseiten-Inhalte sind, desto lukrativer ist die Veröffentlichung auf Ihren Social-Media-Kanälen. Doch auch trockenere, rein informative Inhalte können – sinnvoll aufbereitet – eine sehr hohe Reichweite auf den sozialen Kanälen erzielen und die Leserinnen auf Ihre Webseite (zurück-)führen. Auch hier gilt: Die wichtigsten Regeln der Social-Media-Kommunikation beachten.

ERFOLGREICHER VERKAUF

Die Königsdisziplin: Der Verkauf Ihrer Produkte oder die Beauftragung Ihrer Dienstleistung verläuft über den langen Weg der informativen, einzigartig aufbereiteten Inhalte, des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts sowie der angemessenen Verbreitung Ihrer Webseiten-Inhalte. Die stabile Kunden-Verkäufer-Beziehung ist für den erfolgreichen Verkauf unentbehrlich.

Professionell geschriebene Webseiten-Texte unterstützen Sie in diesem komplexen Prozess. Sie animieren Ihre Leserinnen zum Weiterlesen, Verweilen, Klicken und Wiederkehren und letztlich auch zum Kauf Ihrer Produkte oder Services.

DIE ALTERNATIVE: TEXTOPTIMIERUNG

Das alles hört sich irgendwie schlüssig an, doch Sie sind noch nicht wirklich überzeugt? Schließlich sind und bleiben letztlich Sie der Experte auf Ihrem Gebiet. Eine Texterin – was weiß die denn schon?

Von Ihrem spezifischen Metier wissen Webseiten-Texter manchmal gar nichts, oftmals ein bisschen mehr und selten ganz viel. Doch sie haben eines ganz gewiss: Expertise im Verfassen von guten Texten. In Fällen wie diesem empfehle ich die Optimierung Ihrer Webseiten-Texte an einen Textprofi zu geben. Dann bleiben die Kernaussagen Ihrer Beiträge bestehen und werden auf Tonalität, Textfluss, Konsistenz und Verständlichkeit optimiert. Die Aufgaben sind ähnlich denen eines Lektorats. Zudem können Verständnisfragen meistens von einer externen Betrachterin leichter überprüft werden, als von Ihnen selbst.

Egal welche Variante der Text-Produktion besser zu Ihnen passt, wenn Sie diese sechs Punkte bei der Erstellung Ihrer Webseite beachten, können Sie beim Wachstum Ihres Unternehmens zuschauen – vertrauen Sie mir ;).

Ihre Jana Berthold

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